Zoë Schlär

Ich bin ein Kinderladenkind, aufgewachsen in der 70er Jahren in Westberlin. Das bedeutet für mich: Freiheit und ausprobieren dürfen, Liebe, Geborgenheit und Sicherheit. Es bedeutet aber auch Selbstverantwortung und die Erwartung, selbst zu gestalten und nicht stehen zu bleiben. Und es heißt, einen Fokus auch auf andere Menschen zu legen und deren Bedürfnisse wahrzunehmen. Und genau dies stärkt und prägt mich und meinen Umgang mit Menschen bis heute: Ich bin tief davon überzeugt, dass selbst gewählte Entscheidungen tragfähiger sind als vorgegebene. Dass Verantwortungsübernahme und Nachhaltigkeit miteinander verknüpft sind. Dass Menschen, die sich sicher fühlen, leichter auf andere zugehen können. Dass in Beziehungen, unterschiedliche Gefühle und Bedürfnisse nebeneinander stehen und ein Gleichgewicht brauchen. All dies möchte ich in meiner Arbeit mit und für meine Kund:innen umsetzen.

Im Laufe meines Lebens musste ich lernen, mit vielen Verlusten umzugehen, auf die ich mich nicht vorbereiten konnte. Das Leben dennoch als sinnvoll und wertvoll zu anzunehmen und (nicht gewollte) Veränderungen zu integrieren, waren besondere Leistungen, für die es kein Zertifikate gibt. Was es dafür gibt, ist Mut und eine besondere Stärke. Diese sind auch das Fundament in meinen Arbeitsprozessen, wenn ich das anspreche und ausspreche, was die Verletzungen sind und Menschen dabei unterstütze, anzuerkennen, was geschehen und wie die Situation gerade ist. Es geht nicht darum, Schuldige zu benennen, sondern Zustände zu verändern.

Zugleich sind theoretische Kenntnisse und fundierte Methoden und Modelle notwendig, um Menschen in komplexen Systemen, wie Hochschulen, zu begleiten. Ich habe als junge Mutter mein Studium der Erziehungswissenschaften an der FU Berlin mit Diplom abgeschlossen und einige Jahre später meine Mediationsausbildung absolviert. Um mein berufliches Portfolio abzurunden, habe ich eine Systemische Businesscoaching Ausbildung abgeschlossen und befinde mich seitdem in regelmäßiger Supervision, genieße Fortbildungen und engagiere mich ehrenamtlich im Bereich der Mediation. 

Menschen in Hochschulen dabei zu unterstützen, Konflikten aus dem Weg zu räumen, um wieder freie Sicht auf das Wesentliche zu haben, ist mir ein besonderes Anliegen. Sowohl bei kürzeren Impulsen wie Workshops und Seminaren als auch bei längeren Prozessen oder Mediationen sind die Grundlagen meiner Arbeit, Transparenz und Offenheit,  sowie ein Umgang miteinander, der zukunftsorientiert und bedürfnisfokussiert ist.

 

WAS TUE ICH BEI LUKAS BISCHOF HOCHSCHULBERATUNG?

Bei Lukas Bischof Hochschulberatung habe ich meinen Platz in der Begleitung durch Konfliktsituationen gefunden. Akute Konflikte zu klären, Schweigen aufzulösen und die Kommunikation in den Fluss zu bringen liegt mir ebenso am Herzen, wie präventiv zu arbeiten, langfristig Konfliktmanagementsysteme zu implementieren, zu reanimieren oder einfach nur als Externe Mediatorin zu begleiten. Insbesondere an den Schnittstellen der unterschiedlichen Statusgruppen innerhalb der Hochschule sehe ich mich als Übersetzerin. Die Zugehörigkeit als übergeordneter Wert kann dadurch wieder in den Fokus rücken und eine Zusammenarbeit ermöglichen. 

Darüber hinaus biete ich Coaching für einzelne an und begleite auch umfassendere Prozesse in Teamentwicklung. Für etwas Leichtigkeit biete ich auch Seminare an, in denen die Grundlagen der Visualisierung vermittelt werden.

 

WAS TUE ICH AUSSERHALB DER LUKAS BISCHOF HOCHSCHULBERATUNG?

Ich liebe den Wald und die Ruhe und bin sehr glücklich, am grünen Rand von Berlin direkt an der Havel mein Zuhause gefunden zu haben. Hier lebe ich mit meinem Mann und unserem Hund in der Natur und gleichzeitig nah genug an der Kultur, den Menschen und dem Trubel der Großstadt. 

Natürlich würde auch ich gerne die Welt retten, aber so richtig will es mir nicht gelingen. Um einen stetigen Beitrag dennoch zu leisten, lebe ich seit vielen Jahren auf jeden Fall vegetarisch, fast vegan. Mir bereitet es große Freude, mich kreativ am Herd auszutoben, Zutaten neu zu kombinieren und dies möglichst mit saisonalen Produkten aus der Region.

Ich arbeite in einer Bürogemeinschaft in Steglitz. Hier mediiere und coache ich im Business und in privaten Zusammenhängen und ich bilde seit 2013 Menschen in Mediation aus. Dabei richte ich mich nach den Standards des Bundesverbandes Mediation e.V. und den gesetzlichen Vorgaben nach dem deutschen Mediationsgesetz. 

Sie interessieren sich auch für meine Themen, haben dazu Fragen oder Ideen?

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail!


Meine Kompetenzen

  • Langjährige Erfahrung als Mediatorin in Gruppen und Teams, so wie in hocheskalierten und  hierarchieübergreifenden Konfliktsituationen

  • Umfangreiche Erfahrung in Trainings, Workshops und Mediationsausbildungen, durchgängige Begleitung von fast 20 Jahresgruppen 

  • Konzeptionierung und Durchführung einzelner Module mit verschiedenen Schwerpunkten im Bereich Konfliktmanagement und Kommunikation an unterschiedlichen Instituten und Hochschulen 

  • Vielfältige didaktische Kenntnisse und fundierte Methodenkompetenz sowohl in Präsenz als auch online

  • Langjährige Erfahrung im Systemischen Businesscoaching, insbesondere von Frauen in Führungspositionen

  • Vermittlung der Grundlagen von Visulaisierungstechniken