Dr. René Merten

(c) by pictures born

Ich mag es, wenn Menschen aus ihrer Komfortzone herauskommen, um sich und ihre Organisation weiterzuentwickeln. Meine Leidenschaft sind die tertiäre und die quartäre Bildung und das Lernen im Hochschulkontext. Ich selbst bin sozusagen “Bildungsfanatiker”!

Nach Studien der Rechtswissenschaft (Dr. iur.), des internationalen Rechts (M.J.I.), der Verwaltungswissenschaften (Mag. rer. publ./E.M.P.A.), der Bildungswissenschaften, des Kultur- und Personalmanagements sowie zahlreichen Weiterbildungen im Coaching-, Trainings- und Projektmanagementbereich habe ich mich dem zugewandt, was ich am Interessantesten finde: Studierende, Wissenschaftler:innen und Hochschulmitarbeiter:innen in ihrem täglichen Wirken zu unterstützen. Dass die Hochschule oft eine Herausforderung sein kann, habe ich als “Hochschulgewächs” selbst viele Jahre aus verschiedenen Perspektiven erlebt:

  • Aus derjenigen der Hochschulpolitik an politisch-administrativen Schnittstellen (Dt. Bundestag, Landtag Rh.-Pf., Mainzer Staatskanzlei).

  • Aus derjenigen der Wissenschaft als studentische Hilfskraft und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl, als Tutor und Lehrbeauftragter an der Fakultät (Universität Trier), als Promovierender und Forschender an internationalen Instituten (Europainstitut Budapest).

  • Auch im Hochschulmanagement durfte ich u. a. als Geschäftsführer eines Fakultätsprüfungsamts ein Studienbüro mit aufbauen (JLU Gießen), als Leiter einer Studienrechtsabteilung Executive MBA-Lehrgänge positionieren (WU Wien), als Leiter der Studienzulassung den Study Life Cycle von 100.000 Studierenden restrukturieren und als Leiter eines Studienservice-Centers die Studierenden- und Lehrendenbetreuung reformieren (Universität Wien).

Zuletzt habe ich als Hochschuldozent für Changemanagement und Teamführung sowie viele Jahre als fachbereichsverantwortlicher Leiter eines postgradualen Universitätskurses zum Projektmanagement gelehrt (AkademikerInnenzentrum Wien), wo ich letzteren auf eine Blended-Learning-Struktur umgestellt habe (KFU Graz).

WAS TUE ICH BEI LUKAS BISCHOF HOCHSCHULBERATUNG?

Als ISO-zertifizierter Fachtrainer für Erwachsenenbildung, ISO- und IPMA-zertifizierter Projektmanagementexperte sowie zertifizierter Scrum-Master bin ich als Hochschulpraktiker und -spezialist insbesondere für agile wie klassische Projektmanagement-Methoden, für Führungsthemen (insbesondere agil und remote) sowie Teambuilding, Prozessmanagement und Change Management im bildungs- und wissenschaftsnahen Bereich tätig. Gerade die Bereiche Wissenschaftsmanagement wie die Personal- und Organisationsentwicklung interessieren mich hierbei derzeit besonders.

Methodisch ist mir wichtig, die Teilnehmer:innen von Workshops, meine Coachees und die zu beratenden Führungskräfte nicht nur zu fordern und mit interdisziplinären Zugängen auf neue Gedanken zu bringen, die pragmatisch im Hochschulalltag umsetzbar sind. Auch kreiere ich Lernerlebnisse z. B. durch rasche Lernerfolge und Humor (in Wien sagen wir “Schmäh führen”), da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie erfüllend aber eben auch unergiebig und herausfordernd das Hochschulumfeld manchmal sein kann. Ich weiß aber genauso, wie es lustig, ressourcenschonend und progressiv funktionieren kann, denn ich habe zahlreiche Prozessoptimierungen, Hochschulprojekte und strategische Veränderungen begleitet, geleitet und im In- wie im Ausland zum Erfolg geführt.

Ich bin seit 2020 als zertifizierter Trainer, Coach und Berater sowohl online als auch in Präsenz und in hybriden Settings bei der Lukas Bischof Hochschulberatung eingesetzt. Seit 2021 bin ich Senior Partner und seit 2022 zudem Anteilseigner der Lukas Bischof Hochschulberatung AG.


WAS TUE ICH AUSSERHALB DER LUKAS BISCHOF HOCHSCHULBERATUNG?

Ich bin Gründer und Geschäftsführer der ABSOLVENTENAKADEMIE Wien, dem ersten Institut im deutschsprachigen Raum, das Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung gezielt für Studierende und Hochschulabsolvent:innen anbietet. Als erfolgreicher Ratgeberautor publizierte ich regelmäßig zu den Themen Selbstcoaching, Persönlichkeit, Bildung und Karriere, zum Projekt- und Changemanagement sowie zur Online-Lehre und zum Wissenschaftsmanagement in namhaften Wissenschaftsverlagen (UTB, Facultas, Springer, Kohlhammer etc.). Daneben bin ich langjähriger Dozent tätig an verschiedenen Universitäten, am CHE - Centrum für Hochschulentwicklung sowie am ZWM - Zentrum für Wissenschaftsmanagement.

Privat liebe ich es, mich in philosophischer Literatur zu baden, die gerade nicht eins zu eins für ein geschäftliches Projekt “verwurstet” werden kann. Wenn ich nicht gerade auf Workation z. B. in Afrika, Asien oder Osteuropa bin, lebe ich mit meiner Partnerin im schönen Wien an der Donau, wo ich vor allem das Kulturangebot aufsauge wie ein Schwamm. Als “Kind des Waldes” genieße ich das Grün nicht nur in Pflanzenform in Büro und Wohnung, sondern vor allem bei ausgedehnten Waldspaziergängen oder Bergwanderungen.

Sie interessieren sich auch für meine Themen, haben dazu Fragen oder Ideen? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail. Oder Sie buchen hier direkt einen Online-Gesprächstermin?!


Ausgewählte Rückmeldungen von Kund:innen und Teilnehmer:innen

“Der Workshop war eine hervorragende Ergänzung und Inspiration für meine aktuelle Tätigkeit. Insbesondere der Austausch in der Gruppen, wenn man proaktiv teilnimmt, ist sehr gut. Herr Mérten hat den Workshop sehr gut vorbereitet und durch die Diskussion geführt, immer wertschätzend und positiv bestärkend.”

Christoph Winkler

(wissenschaftlicher Mitarbeiter / stellvertretende Projektleitung an der HNE Eberswalde)


Wir freuen uns sehr über die tolle, kompetente wie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Lukas Bischof Hochschulberatung und treiben an der TU Darmstadt gemeinsam Prozessmanagement voran!

(Testimonial von Dr. Dagmar Bellmann, Projektleitung “Pro4TU” - Einführung von Prozessmanagement an der TU Darmstadt)


“… ideal - das gelernte direkt gemeinsam anwenden zu können - sich auszuprobieren und dass in der Gruppe und vom Gruppenleiter nie die Erwartungshaltung da war, sofort alles richtig machen zu müssen, oder schon beherrschen zu können. Es war immer auch Raum für Fehler, Rückfragen und Diskussionen.”


“Es gab eine sehr gute Mischung aus Theorie und Praxis und es wurde jede Frage der Teilnehmer ausführlich beantwortet. Dr. Merten hat es geschafft, die Teilnehmer den gesamten Workshop über zu motivieren. Seine positive Art und fachliche Kompetenz waren überzeugend. Ich war selten so zufrieden mit einem Workshop.”

(Testimonial zum Workshop “Einführung ins agile Projektmanagement an Hochschulen”)


“Herr Merten ist gleichermaßen erfahren wie sympathisch, das passt so.”


“… sehr gut - Herr Merten hat sich stets die Zeit für unsere Fragen genommen, und es war eine tolle Abwechslung aus Theorie und Praxis mit Zeit zum »selber ausprobieren«. Die kleine Gruppengröße war meines Erachtens auch ideal.”


“Ich habe am Online-Workshop »Agile Leadership« teilgenommen um, erste Einblicke in diesen Themenbereich zu erhalten. Der äußerst kompetente Dozent steckte alle Teilnehmer mit seiner Freunde und Motivation an. Das Seminar bot mir viele Tools/Eindrücke, die ich auf jeden Fall in zukünftigen Teams integrieren möchte.”

Tobias Tröster

(Doktorand an der Universität Würzburg)


“Herr Merten kommt aus der Hochschulpraxis und konnte dadurch unseren Hochschulalltag verstehen und entsprechend anschauliche Beispiele geben.”


“Im Online Seminar "Effektiver Umgang mit To-Do´s und Prioritäten" wurde komprimiert vermittelt, wie der Arbeitsalltag effizient und strukturiert gestaltet werden kann. Ich freue mich auf die Umsetzung bei meiner täglichen Arbeit.”

Sandra Kauenhowen

(Management Geschäftsstelle Tübingen School of Education)


“Dr. Merten hat mit seinem Wissen und seiner motivierenden Art sehr überzeugt. Ich würde Ihn gern wieder als einen Trainer für einen Workshop buchen und werde ihn auch an Kollegen weiterempfehlen.”


“Herr Dr. René Merten hat sehr gut durch die beiden Veranstaltungstage geleitet und sehr vielseitige Einblicke in seine bisherigen beruflichen Erfahrungen eingebracht. Ich habe Herr Merten als sehr kompetent und gut vorbereitet wahrgenommen!”

(Testimonial zum Workshop “Laterale Führung an Hochschulen”)


“Der Dozent machte einen sehr qualifizierten Eindruck und konnte auf Nachfragen aus der Runde sehr gut erläutern und hilfreichen Input geben.”


“Sehr motiviert und motivierend, sehr angenehme Arbeitsatmosphäre. Wirklich toller Workshop!”

”Schritt für Schritt durch die Anfänge eines Projektes geführt zu werden und dabei viele neue Tools und Einblicke gewonnen zu haben, die man jetzt teils auf seine eigenen Projekte anwenden kann!”

”Sehr strukturierte und verständliche Darstellung der Methoden mit vielen interessanten Hinweisen und Tipps!”

(Teilnehmer:innen aus dem Workshop “Projektmanagement in der Wissenschaft”)