Dr. Meike Zöger

Die Dinge ergeben sich nicht einfach so. Ich schätze die Begriffe “Verantwortung übernehmen”, “Entscheidungen treffen” und “Spielräume gestalten”. Nach mehrjähriger Führungserfahrung im Bereich Unternehmens- und Hochschulkommunikation bin ich seit mehr als 15 Jahren als Beraterin, Trainerin, Mentorin und Coach tätig. Mein Schwerpunkt ist die Weiterbildung von Teams und Führungskräften.

Thematisch beschäftige ich mich vor allem mit den Gebieten Kommunikation und Führung. Ich begleite und berate Menschen, die ihren Einflussbereich zum Besten ihrer Hochschule, ihrer Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen, ihrer Mission und nicht zuletzt ihres eigenen Erfolges entwickeln wollen. Interne und externe Kommunikation an Hochschulen und strukturelle Besonderheiten dieses Bereiches kenne ich gut aus eigener Erfahrung: Eine meiner beruflichen Stationen war die Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Meine akademische Ausbildung: Studium der Germanistik (Magister Artium), Geschichte, Politologie und Philosophie an den Universitäten Hamburg und Frankfurt am Main und dort Promotion am Fachbereich Neuere Philologien.

In meinen Beratungen, Workshops, Mentorings und Coachings geht es um Kommunikation (z.B. Rhetorik, Moderation, Präsentation, souveränes Auftreten, Gesprächsführung, Verhandeln, Konfliktmanagement) sowie Teamentwicklung und Führung. Den politischen Hintergrund an Hochschulen habe ich dabei vor Augen. Seit einigen Jahren biete ich Workshops und Coachings speziell für Frauen an, damit sie im universitären Umfeld sichtbarer und durchsetzungsstärker werden.

Ich bin zertifizierte Blended-Learning-Trainerin und besitze seit 2019 die Professional Agile Leadership I-Zertifizierung (scrum.org). Seit 2020 bin ich zertifizierte Trainerin und Coach der Lukas Bischof Hochschulberatung AG, seit 2022 Senior Partnerin.

Sie haben Fragen und Interesse an meiner Arbeit? Nehmen Sie gerne Kontakt per Mail mit mir auf.