Assoziierte Trainer:innen

Während unsere Aufträge in der Regel durch die zertifizierten Trainer:innen und Coaches erfüllt werden, sind wir mit einer Reihe von fachlich und didaktisch sehr guten Trainer:innen und Coaches verbunden, die in einigen Fällen hochprofessionell für uns im Unterauftrag Aufträge durchführen.

 

Patric Eid

Patric Eid hat über 20 Jahre Projektmanagement-Erfahrungen als Trainer, Berater und Coach in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen, sowie als Dozent an Hochschulen und Volksbildungswerken. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören die Beratung im Kontext agiles Arbeiten, Projekte und Prozesse, Organisationsentwicklung und Changemanagement.

Herr Eid studierte Informatik an der Hochschule Rhein-Main und arbeitete mehrere Jahre als Software-Entwickler und IT-Projektmanager, bevor er sich 2013 selbstständig gemacht hat. Er ist zertifizierter Professional Scrum Product Owner™ I (PSPO I), Professional Scrum Master™ I (PSM I), Certified Scrum Change Manager, psychologischer Berater und Business Coach.

In seinen Büchern schreibt er über agiles Projektmanagement, Scrum und Resiliente Teams. Zudem hostet er den Zipresso Podcast zu Projektmanagement und Teamentwicklung. Als Mitglied im Fachverband Agile Coaching e.V. und PMI Germany Chapter e.V. engagiert er sich ehrenamtlich, um Projektmanagement und Agilität zu verbinden.

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!

 

Geraldine Ortlieb-Schüle

Die Wissenschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, allgemeingültige Wahrheiten zu findet und zu definieren. Geschichten hingegen sind fiktiv, subjektiv und dennoch erschaffen sie gleichzeitig Realität. Sie formen die menschliche Welt, seit es Sprache gibt. Sie sind die älteste Form der Wissensvermittlung und bis heute auch die Mächtigste. 

Geraldine Ortlieb-Schüle ist Autorin, Regisseurin und Expertin für Storytelling. Nach dem Studium der Geographie und Ethnologie an der Universität Köln und einer Ausbildung zur Zirkustrainerin, veröffentlicht sie heute erzählende Sachbücher und ist als Regisseurin im Bereich Werbefilm und Bühne tätig. Ihre Kerntätigkeit sind Seminare und Coachings im Bereich Storytelling für Startups, Unternehmen und Universitäten.

Nach dem Studium der Geographie und Ethnologie an der Universität Köln, kehrt Geraldine über Lukas Bischof Hochschulberatung als assoziierte Trainerin zurück zum universitären Kontext.  Universitäten brauchen als Orte der Bildung heute wieder einen Zugang zu dieser uralten Kunst, um zeitgemäß agieren und unsere Zukunft aktiv gestalten zu können. 

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!

 

Dr. Ingar Abels

Unbenannt Kopie.jpg

Dr. Ingar Abels leitet am Universitätsklinikum Charité das am Gleichstellungsbüro angesiedelte Mentoring Competence Center, insbesondere ein Mentoring-Programm für Wissenschaftlerinnen auf dem Weg in die Professur in dem sie Beratung und Wissenschafstcoaching anbietet (mentoring.charite.de).

Frau Dr. Abels studierte Sozialwissenschaften mit einem Fokus auf die Geschichte der Lebensführung, Soziale Ungleichheitsforschung, Geschlechterverhältnisse, Rassismus und Antisemitismus. Sie promovierte wissenssoziologisch zur Geschichte der Erkrankung Depression. Ein Fokus ihrer Arbeit ist die gesundheitliche Versorgung von Menschen mit Migrationsgeschichte. An der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité hat sie zur psychosozialen Situation von geflüchteten Frauen geforscht und Projekte zur interkulturellen Öffnung der Berliner Krankenhäuser begleitet. Zudem qualifizierte sie sich als systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin und Systemische Beraterin an der Gesellschaft für Systemische Therapie und Beratung (GST), im MBSR (Mindfulbased Stressreduction) und Deep Listening (Rosamund Oliver).

Frau Dr. Abels unterstützt als assoziierte Beraterin und Coach bei Lukas Bischof Hochschulberatung Promovierende, Post-Docs und vor allem Professor:innen in der Wissenschaft. Frau Dr. Abels war an diversen Berufungskommissionen beteiligt und hat bisher viele Wissenschaftler:innen als Coach auf dem Weg in die Professur begleitet. Außerdem hat sie viel Erfahrung mit Coachingprozessen zu Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft, zu Stressreduktion, Resilienz und zum Zeitmanagement, aber auch zu einem möglichen Plan B zur Wissenschaft. In diesem Zusammenhang arbeitet sie mit Stiftungen, Graduiertenkollegs und Sonderforschungsbereichen zusammen.

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!

 

DR. christian Stein

Dr. Christian Stein bringt eine Vielfalt an Erfahrungen aus verschiedenen Hochschulbereichen mit. Er war sowohl im Qualitätspakt Lehre, als auch in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung als Mitarbeiter tätig und wirkte bei der Erstellung mehrerer großer Drittmittelanträge mit. Dabei konnte er seine Expertise in der Lehr- und Studiengangskoordination, im Bereich der Digitalisierung und des eLearnings genauso einbringen wie seine Fähigkeiten im klassischen und agilen Projektmanagement. Die digitale Transformation von Lehre und Studium, aber auch von Organisationen als gesamtes System sind sein Steckenpferd, welches er u.a. beim Aufbau einer neu gegründeten digitalen Hochschule unter Beweis stellen konnte. 

Bei der Lukas Bischof Hochschulberatung bringt er seine Kompetenzen in den Themenbereichen Projektmanagement, digitale Transformation und Organisationsentwicklung sowie Teamentwicklung ein. 

Jetzt Kontakt aufnehmen!

 

julia dorandt

Julia Dorandt arbeitet seit über 10 Jahren erfolgreich mit Führungskräften verschiedener Branchen zu den Themen Organisationskultur, Kommunikation, Projektmanagement und Führung. Besonderen Schwerpunkt legt sie hierbei in die Themen Diversität und interpersonelle Konflikte an Schnittstellen, wo sie auch als Mediatorin fungiert.  Sie ist diplomierte Wirtschaftsjuristin, Business Coach und Scrum Master. 2018 erwarb sie einen Abschluss in „Digital Strategies“ an der Columbia Business School, New York, USA.

Seit 2019 ist Julia Dorandt assoziierte Trainerin und Coach bei Lukas Bischof Hochschulberatung für Projektmanagement, Führung und Kommunikation. Sie bewegt sich seit ihrer frühen Kindheit in internationalen Kontexten und arbeitet in Deutsch und Englisch. 

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!

 

Christiane Herbst

Unbenannt.jpg Christiane.jpg

Projekten mit Neugierde und Wissensdrang zu begegnen und deren Prozesse langfristig zum Erfolg zu bringen sind Fähigkeiten die mich charakterisieren. Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und eine gesunde Portion Humor sind für mich entscheidende Werte.“

Seit mehr als 12 Jahren begleitet Christiane Herbst verschiedene Organisationen im öffentlichen Sektor und Hochschulen mit ihrer vielfältigen Erfahrung. Neben der beruflichen Kompetenz bringt sie sich mit ihrem fundierten Wissen aus einem betriebswirtschaftlichen Studium (Diplom FH) mit den Schwerpunkten Marketing und Kommunikation sowie einem berufsbegleitenden Masterstudium Geschäftsprozessmanagement ein. Christiane Herbst begleitetete Projekte wie die Konzeption und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems, Organisationsentwicklung und Marketing für einen kommunalen touristischen Dienstleister; die Projektkoordination „Qualitätsentwicklung bayerischer Hochschulen für angewandte Wissenschaften“; das Projekt- und Prozessmanagement für den Aufbau internationaler englischsprachiger TWIN-Studiengänge sowie den Netzwerkaufbau, Marketing, Organisationsentwicklung und Prozessmanagement im Rahmen der Projektkoordination zur Regionalisierung und Digitalisierung der berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung der Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Als assoziierte Trainerin begleitet Frau Herbst den Aufbau von Prozess- und Qualitätsmanagementsystemen, dem Aufbau von Netzwerken und die Einführung agiler Methoden und Werkzeuge in Verwaltungsteams.

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!

 

Lars Hüning

Unbenannt.jpg

Lars Hüning ist Senior Project Manager bei CHE Consult, einer auf den Wissenschafts- und Hochschulbereich spezialisierten Beratung mit Sitz in Berlin. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Projektmanagement, Prozessberatung und Strategieentwicklung. Zu ausgewählten Themen ist Lars Hüning nebenberuflich unter anderem für die Lukas Bischof Hochschulberatung tätig AG. Er hat Angewandte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim studiert und anschließend freiberuflich als Autor und Redakteur gearbeitet. Für das CHE wurde Herr Hüning ab 2002 tätig, zunächst im Bereich Public Relations und Kommunikationsberatung. Als Stabsstellenleiter hat er mehrere Jahre an der Hochschule Konstanz (HTWG) Berufserfahrung in der Hochschulverwaltung gesammelt und dort den Bereich Hochschulmarketing auf- und ausgebaut.

Inzwischen ist Herr Hüning wieder bei CHE Consult in der Beratung von Hochschulen aktiv und verfügt damit über 17 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement und der Begleitung von Hochschulen.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

 

Dr. Elisabeth Jurack

Dr.Jurack+_Elisabeth_10486_favorit.jpg

Dr. Elisabeth Jurack ist Expertin für Wissenschaftskommunikation.

Nach wissenschaftlichen Aufenthalten in Leipzig (MPI für evolutionäre Anthropologie), Dresden (MPI für Molekulare Genetik) und Oxford (Peter Medawar Building for Pathogen Research) promovierte sie an der Universität Bonn im Fachbereich Molekulare Biomedizin zu einem immunologischen Thema. Bereits während der Promotion engagierte Sie sich für das Feld der Wissenschaftskommunikation und gründete gemeinsam mit anderen Doktorand’innen einen Blog zum Thema Nachwuchs in den Naturwissenschaften und engagierte sich in dem Projekt ‚scientiam vivamus’, einer Kölner interdisziplinären Initiative zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen. Seit 2016 arbeitet sie in der Wissenschaftskommunikation an der Universität Bonn. Sie gestaltete die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Exzellenzclusters ImmunoSensation und ist seit Mai 2021 Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn.

Als assoziierte Trainerin bei Lukas Bischof Hochschulberatung gibt sie Seminare für Wissenschaftskommunikation für die strukturierte Doktorand’innen Ausbildung sowie die Personalentwicklung. Ihre Schwerpunkte liegen hierbei auf Online Kommunikation von wissenschaftlichen Inhalten (via Twitter, LinkedIn und co.) und auf einer strukturierten Einführung in das Themengebiet der Wissenschaftskommunikation.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

 

Dr. Sabine Vollmert-Spiesky

Unbenannt.jpg

Als Slavistin und Sprachwissenschaftlerin und langjähriger wissenschaftlicher Tätigkeit am dortigen Slavischen Seminar der Freien Universität Berlin ist Frau Dr. Vollmert-Spiesky seit etwa 20 Jahren als Trainerin und Hochschuldozentin für sozial-kommunikative Kompetenzen und Human Resources tätig. Sie leitet das Sachgebiet Personalentwicklung der TH Wildau bei Berlin und ist selbstständig tätig als Prozessbegleiterin und Organisationsentwicklerin. Dank ihrer Zusatzausbildung in klassischem Gesang coacht sie Führungskräfte ihre Stimme als ihr „Hauptinstrument“ erfolgreich und schonend einzusetzen.

Als assoziierte Trainerin bei LBHB arbeitet sie zu den Trainingsschwerpunkten Auftreten, Kommunikation, Rhetorik, Stimme und interkulturelle Sensibilisierung.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

 

Thomas Zimmermann

Thomas Zimmermann.jpg

Thomas Zimmermann ist Scrum Master (PSM-I-Zertifikat), Agile Coach (CLP-Zertifikat), Gemeinwohlökonomie-Berater und Organisationsentwickler (M.A. TU Kaiserslautern). Er arbeitete als Projektmanager in der Forschung & Entwicklung der Fraunhofer Gesellschaft und als Scrum Master und Agile Coach bei den Telekom Innovation Laboratories (T-Labs) in Berlin. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer der Entwicklungsagentur swapwork UG und begleitet gemeinnützige und gemeinwohlorientierte Organisationen sowie Organisationen des öffentlichen Sektors im agilen Wandel und forscht darüber hinaus zu Agilität und Organisationstheorie.

Seit 2019 ist Thomas Zimmermann assoziierter Trainer und Coach bei Lukas Bischof Hochschulberatung und begleitet Teams an Hochschulen in der agilen Transformation.

Thomas Zimmermann ist in Süddeutschland sowie Schweiz tätig und arbeitet auf Deutsch und Englisch. 

Jetzt Kontakt aufnehmen!

 

Jörg Blumenstein

Jörg Blumenstein lebt Agilität und Selbstorganisation seit über 20 Jahren. Nach einem Dualen Studium der Elektrotechnik als Diplom-Ingenieur (BA) mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik, war Jörg in seiner darauffolgenden beruflichen Laufbahn in Industrie und Automotive vom Entwicklungsingenieur in verschiedenen Fachdisziplinen bis zum gesamtverantwortlichen Projektleiter hochkomplexer Produktentwicklungen tätig.

Seit 2018 begleitet Jörg Teams und Organisationen bei der Einführung neuer Arbeitsweisen und organisationaler Denkmodelle. Dabei legt er Wert darauf, das Know-how aller Akteure bestmöglich für ein gemeinsames Ziel einzubringen. Die von ihm realisierten Projekte zeigen auf eindrucksvolle Weise, dass agile Prinzipien und Methoden nicht nur im Bereich der Softwareentwicklung anwendbar sind. Aufgrund des experimentellen Charakters profitieren gerade Projekte aus dem Bereich der Wissensarbeit nachhaltig von einer agilen Team- und Projektkultur.

Als Agile Coach, Scrum Master (PSM I + PSM II Zertifikat) und Certified Senior Agile Project Manager (IAPM-Zertifikat) ist Jörg Blumenstein Experte für Modernes Projektmanagement und hat sich auf die Themen Agiles und Hybrides Projektmanagement spezialisiert.

Für die erfolgreiche Einführung neuer Arbeitsweisen sind neben den fachlichen Trainings und Workshops vor allem die Begleitung der damit verbundenen Veränderungsprozesse sowie das Teambuilding der betroffenen Menschen ein ganz wesentlicher Bestandteil seiner Arbeit.

Nehmen Sie hier Kontakt auf!

 

Marie Trappl

Marie Trappl beherrscht mit über 17 Jahren in Führungspositionen im Hochschul- und Wissenschaftsbereich die Sprache und Kultur an Hochschulen und war dabei stets Brückenbauerin zwischen dem wissenschaftlichen und dem administrativen Standbein.

Mit Leichtigkeit souverän auftreten - mit Klarheit und Authentizität überzeugen, das ist ihre Mission!

Ihre Leidenschaft gilt der Stärkung von Sicherheit und Präsenz, effektiver Kommunikation, Rhetorik, Verhandlungsgeschick, Vorbeugung und Bearbeitung beruflicher Konflikte und Teambuilding. In ihren Trainings, Workshops und Coachings unterstützt sie besonders Führungskräfte und Wissenschaftler:innen an Hochschulen dabei, ihre Ideen, Visionen und Projekte authentisch und mit Leichtigkeit zu vermitteln. Sie fördert Persönlichkeitsentwicklung und Souveränität, indem sie neue Blickwinkel eröffnet und Handlungsmöglichkeiten aufzeigt. Besonders gerne helft sie weiblichen Führungskräften, in einer neuen Rolle Fuß zu fassen. Zudem bietet sie Einzelcoachings und begleite Teamentwicklungsprozesse.

Nehmen Sie hier Kontakt auf!

 

Lara Schmidt-Neuhaus

Lara Schmidt-Neuhaus ist Wirtschaftspsychologin mit den Schwerpunkten Personalentwicklung, Coaching und Change Management. 

Praktische Erfahrung sammelte sie in der Konzeption von Führungskräftetrainings und führte verschiedene Change Management-Projekte in Kooperation mit Unternehmen durch. Im Jahr 2021 absolvierte sie eine Weiterbildung zur zertifizierten Stress-Coachin und führt regelmäßig Seminare und Workshops zum Thema Zeit- und Selbstmanagement durch. Seit 2020 ist Lara Schmidt-Neuhaus als assoziierte Trainerin bei der Lukas Bischof Hochschulberatung AG insbesondere für die Konzipierung, Umsetzung, Ausarbeitung und Betreuung des Online-Coaching Programms “Zeitsouveränität, Fokus & Energie” zuständig. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Patricia Meyer begleitet sie das Programm zweimal jährlich. Eine Durchführung pro Jahr ist dabei speziell für Frauen ausgerichtet, um diese im universitären Kontext zu stärken.

Nehmen Sie hier Kontakt auf!