Lilia Tripodi

Lilia Tripodi.jpg

Ich bin unglaublich dankbar, das tun zu dürfen, was ich liebe. Dabei hat es Jahre meiner eigenen Entwicklung gebraucht, um in Worte fassen zu können, was es eigentlich ist. Hier ein paar Worte zu meinem weniger geradlinigen Werdegang.

Als Tochter zweier Opernsänger stand meine Berufswahl schon im Kindergarten fest: ich wollte singen, auf der Bühne stehen und möglichst viele menschliche Schicksale mit dem ganzen Blumenstrauß an Emotionen erleben und vermitteln. 

Mein Studium an der Musikhochschule Köln und die 20 Jahre Erfahrung auf zahlreichen Bühnen dieser Welt haben Fähigkeiten wie Empathie, emotionale Intelligenz, effektive Kommunikation und Körperbeherrschung maßgeblich in meinem Wesen geprägt und entwickelt. Die Fähigkeit, vor einer kritischen Kommission zu stehen und sich zu behaupten, war mein täglich Brot. Ich durfte lernen, dass Kommunikation auf vielen Ebenen stattfindet und weit über die klassisch-bürokratische, textlastige Art hinausgeht. 

Darüber hinaus hatte ich das Privileg von klein auf mit verschiedenen Kulturen konfrontiert zu werden und in verschiedenen Ländern zu leben. Das hat meine interkulturellen Kompetenzen gestärkt und Diversität und Inklusion zu festen Bestandteilen meines Lebens werden lassen.

Nach etlichen Jahren verfiel ich meiner zweiten Leidenschaft - der Psychologie. Ich wollte das Verhalten, die Gedanken, die Gefühle und die innere Welt der Menschen nicht nur fühlen und ihnen als Darstellerin gerecht werden, sondern auch verstehen und erklären können. 

Ich machte zunächst eine zweijährige Coaching Ausbildung bei Dr. Migge und studierte anschließend Psychologie an der Fernuniversität Hagen. Je länger ich im Bereich Coaching und Training tätig war, desto klarer wurde mir der gemeinsame Nenner mit der Musik: ich wollte Menschen nicht nur verstehen, sondern berühren, in ihnen etwas bewegen, sie dazu anstoßen, mehr zu sein, als sie es sich selbst erlaubten. 

Genau das ist es, was ich heute tun darf!

Und so kam ich auch zu Lukas Bischof (der beste Mentor, den ich mir wünschen konnte) und meinen wundervollen Kollegen, von denen ich täglich lerne.

In den Hochschulen etwas zu bewegen, an besserer Kommunikation und Führung zu arbeiten, gibt mir wirklich einen Sinn. Viele Hochschulen kämpfen mit einer hohen Fluktuation, Unzufriedenheit und dem unmotivierten “Dienst nach Vorschrift”. Diese Herausforderungen können meist auf die zwei oben genannten Kompetenzen zurückgeführt werden. Oft wird aber erwartet, dass sie nebenbei erlangt werden, was sehr schwierig, langwierig und ineffizient sein kann, da sie sehr komplex sind. Schon kleine Verbesserungen wirken sich wie eine Art Dominoeffekt auf andere Bereiche und auf die Performance aus. Dass Arbeitszufriedenheit und Motivation die Leistung und das Engagement beeinflussen ist Dank vieler Studien auch kein Geheimnis mehr.

 

WAS TUE ICH BEI LUKAS BISCHOF HOCHSCHULBERATUNG?

Ich fokussiere mich bei der Lukas Bischof Hochschulberatung auf Workshops zu den Themen Kommunikation, Führung und Teamentwicklung. 

Schwerpunkte sind dabei authentische Präsenz, Überzeugungskraft, Stimme, Konfliktmanagement, sowie emotionale Intelligenz und Teambuilding. Meine Trainings sind dabei stark praxis- und erfahrungsorientiert und beruhen auf bestätigte psychologische Konzepte und Modelle.

Ein besonderes Herzensanliegen ist mir das Thema Coaching, womit ich sowohl Einzelpersonen, als auch Teams sehr gezielt und lösungsorientiert unterstützen kann. 

Alle Workshops und Coachings kann ich auf Deutsch, Englisch, Italienisch und natürlich Bulgarisch (meiner Muttersprache) anbieten.

 

WAS TUE ICH AUSSERHALB DER LUKAS BISCHOF HOCHSCHULBERATUNG?

Ich lebe mit meinem Mann und zwei Kindern (im Teenager Alter ;)) im Süden Deutschlands an der Schweizer Grenze. Musik ist Teil meines Lebens, ebenso wie Kultur, Reisen und gutes Essen! Was mein Herz auflädt sind Spaziergänge am Meer, tiefgründige Gespräche und aufrichtige, authentische Verbindungen.

Gleichzeitig arbeite ich auch in der freien Wirtschaft in Deutschland, Schweiz, USA und in Italien und kann Tendenzen und Entwicklungen hautnah miterleben und verstehen. Ich leite dabei verschiedene Leadership Programme und begleite Organisationsentwicklungen für einige internationalen Konzerne. Diese Erfahrung erlaubt mir Führungspraktiken aus dem internationalen Kontext auf den DACH Raum zu übertragen. 

Falls Sie neugierig auf mich geworden sind, freue ich mich sehr, Sie persönlich kennenzulernen und für Ihre Bedürfnisse genau das richtige Angebot zu schneidern.

Nehmen Sie dazu direkt Kontakt per Mail mit mir auf!