Gabriele Holzner

160524_G_Holzner_737_edit.jpg

Wie begegnen sich Menschen im Arbeitsumfeld? Was treibt sie an? Was ermöglicht es ihnen, ihr volles Potenzial zu leben und sich mit all ihren Talenten, Leidenschaften und Kompetenzen einzubringen? Wie gelingt es, eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der sich “Erfolg” mit „Mensch sein können“ gut verbinden? Das sind Fragen, die mich beschäftigen.

Vom Ursprung her bin ich Diplom-Kauffrau und habe zunächst umfangreiche Fach- und Führungserfahrung in den Bereichen Marketing und Strategie gesammelt. Als selbstständige Beraterin habe ich in der Folge eine Vielzahl von Organisationen in ihrer strategischen Ausrichtung beraten. Anknüpfungspunkte mit den Hochschulen gab es unter anderem als Lehrbeauftragte. Außerdem habe ich leidenschaftlich gerne im Gründungsbereich der Hochschulen Absolventen beim Aufbau ihrer Start Ups gecoacht.

An einem Punkt meines Wirkens hat es mich dann deutlich mehr gereizt, viel enger mit den Menschen zusammenzuarbeiten im Hinblick auf ihre individuelle Entwicklung, dem erfolgreichen Zusammenwirken in Teams und der Entwicklung von Organisationen. Auch vor dem Hintergrund der Erkenntnis, dass der Erfolg im Aussen nur ein Spiegel eines guten Miteinanders im Innen ist. 

Weiterbildungen als systemischer Coach und Trainerin, Fortbildungen in der Organisationsentwicklung sowie zu neuen Formen der Zusammenarbeit haben den Grundstein gelegt. Seit 2016 arbeite ich mit großer Leidenschaft als Trainerin, Coach und Prozessbegleiterin im Bereich Organisationsentwicklung mit Fach- und Führungskräften und unterstütze in Entwicklungsschritten zu mehr Lebendigkeit, Agilität und Augenhöhe.  

Zusätzlich bin ich Expertin für Kulturthemen und hier zertifizierte Beraterin für Barrett Analytics (BVC). Weitere Qualifikationen sind der Holacracy Practitioner und diverse Weiterbildungen zu agilen Arbeitsweisen (Scrum, Design Thinking u.a. )

Sie interessieren sich für die Themen und haben Fragen? Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail.

WAS TUE ICH BEI LUKAS BISCHOF HOCHSCHULBERATUNG?

Ich liebe es,  in verschiedenen Rollen aktiv zu sein und decke thematisch eine große Bandbreite ab. Meine Schwerpunktthemen in Trainings bei LBHB sind Führung, Kommunikation, Teamentwicklung, Change sowie neue Formen der Zusammenarbeit.

Gleichzeitig begleite ich Hochschulen sehr gerne in ihrer Entwicklung und unterstütze in Strategieprozessen sowie zu Fragen der Organisationsentwicklung. Begleitend biete ich Coachings nach Bedarf an.

WAS TUE ICH AUSSERHALB DER LUKAS BISCHOF HOCHSCHULBERATUNG?

Ich lebe vor den Toren Berlins und liebe es, die Natur zu genießen und gleichzeitig jederzeit die Möglichkeit zu haben, in den Puls der Stadt einzutauchen. Ich bin bei jeder Gelegenheit draußen, idealerweise in Bewegung. Beim Segeln, Laufen oder Radfahren. Sport ist für mich ein wichtiger Ausgleich für das lange Arbeiten am Schreibtisch. 

Ich genieße lange Abende mit gutem Essen mit lieben Freunden, ich mag intensiven Austausch zu relevanten Themen. Wachstum und persönliche Entwicklung sind mir sehr wichtig.

Als Mutter von zwei Studenten liegen mir bestmögliche Bildungsbedingungen als Vorbereitung auf die Anforderungen der Zukunft sehr am Herzen. 

Nehmen Sie dazu direkt Kontakt per Email mit mir auf!


Testimonials

"Wir sind eine Bibliothek mit einer komplexen, historisch gewachsenen Organisationsstruktur. Frau Holzner begleitete uns im Rahmen eines umfassenden Transformationsprozesses. Ihre professionelle Herangehensweise überzeugte uns von Anfang an. Bereits in der intensiven Vorbereitungsphase holte sie die Kolleginnen an der richtigen Stelle ab. Die Konzeption und Durchführung des darauf folgenden Workshops waren für uns sehr zielführend und trugen maßgeblich zur Weiterentwicklung unseres Teams bei.
Daher empfehlen wir Frau Holzner gerne bedenkenlos für die Begleitung größerer Transformationsprozesse."

Andrea Zeyns, Bibliotheksdirektorin UdK Berlin


"Frau Holzner und Frau Dr. Zöger waren in ein Change Projekt der Hochschule Flensburg für einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr eingebunden. Das Change Projekt war darauf ausgerichtet, die Zukunftsfähigkeit unserer Hochschule sicherzustellen. Dies hatte die beiden Facetten der Steigerung der Attraktivität (gemessen an Ersteinschreibungen) sowie der Steigerung der Effizienz unserer Abläufe (gemessen in Kostenersparnis). Beide Ziele waren ausgesprochen ambitioniert formuliert und haben daher im Haus eine spürbare Sensibilität erzeugt. Frau Zöger und Frau Holzner haben mit hohem Einfühlungsvermögen die Bedarfe der verschiedenen Akteure zur Mitwirkung an diesem Change Projekt erhoben. Mit methodischer Versiertheit haben Sie ein Workshop-Konzept im Dialog mit der Hochschulleitung erarbeitet und die Workshop-Reihe mit viel Fingerspitzengefühl und deutlicher Klarheit moderiert. Sie haben sich dabei ein erkennbares Maß an Akzeptanz bei allen Beteiligten gesichert, was eine zielorientierte Bearbeitung der Themen ermöglicht hat. Für die Moderation schwieriger Workshops mit divergierenden Interessen im Rahmen von Change Projekten empfehle ich Frau Holzner und Frau Zöger gern weiter."

Dr. Christoph Jansen, Präsident der Hochschule Flensburg


"Vielen herzlichen Dank für den super organisierten und so umfassend informativen Workshop "Mikropolitik für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen": Geballte Info, Theorie und Praxis hervorragend verzahnt, freundlich, offen, kompetent. Kurzweilig. Und weiterführende Literatur on top. Jederzeit gerne wieder!"

Verena Draht, Koordination und Beratung Lehramt BK, FH Aachen