Dr. Lukas Bischof

Ich liebe es, wenn Menschen nicht länger bereit sind, den Status Quo zu akzeptieren. Ich ermutige sie, sich zu fragen: “Wie sollte es eigentlich sein?” und “Wie könnte es gehen?”.  

Meine Leidenschaft für Hochschulbildung und Hochschulmanagement entwickelte ich bereits früh während meines Studiums der Fächer Psychologie (Diplom), Betriebswirtschaft und Russisch. An der Universität Freiburg gründete ich im Jahre 2008 die vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft mit der „Hochschulperle“ ausgezeichnete Plattform „Bachelor Gemeinsam Gestalten“, die sich für die Verbesserung der reformierten Bachelor- und Masterstudiengänge einsetzte. Meine Promotion an der Universität Leipzig schrieb ich zur Steuerung von Hochschulsystemen postsowjetischer Staaten am Beispiel von Russland, Kasachstan und der Republik Moldau. 

Von 2011 bis 2016 war ich bei CHE Consult in Gütersloh und Berlin als hauptberuflicher Berater und Trainer tätig. 

Seit 2008 habe ich für Hochschulen, Stiftungen und die EU Kommission über 200 nationale und internationale Projekte, Vorträge und Trainings durchgeführt. 

 2016 gründete ich die Lukas Bischof Hochschulberatung als Verbündete des Wandels an Hochschulen.

WAS TUE ICH BEI LUKAS BISCHOF HOCHSCHULBERATUNG?

Als Vorstand und Gründer von LBHB arbeite ich mit Hochschulpräsidien, Dezernent:innen sowie Projekt- und Abteilungsleiter:innen zu Fragen von Strategie, Führung, agiler Teamkultur und Projektmanagement. 

In meinen Seminaren, Trainings, Workshops und Coachings unterstütze ich Führungskräfte an Hochschulen dabei, ihre Visionen, Ziele und Projekte Wirklichkeit werden zu lassen. Ich helfe, vorhandene Ressourcen zu aktivieren, neue Möglichkeiten zu erkennen und ihre Kompetenzen weiter zu entwickeln. 

In Kooperation mit unseren Partnern, dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) sowie dem Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM) leite  ich Workshops zu den Themen "Projektmanagement an Hochschulen", “laterale Führung” sowie "Mit Mikropolitik souverän umgehen".

WAS TUE iCH außerhalb von LBHB

Mit meiner Partnerin lebe ich im schönen Freiburg im Breisgau. Meine Batterien lade ich in der Natur und in der Sonne auf. In den Bergen beim Wandern, Klettern und Gleitschirmfliegen mit guten Freunden in der Sonne empfinde ich Glück. In den dunkleren Monaten bin ich gerne in meiner zweite Heimat Andalusien. 

Ich liebe es, zu lernen und selbst als Persönlichkeit zu wachsen. Ich besuche Seminare zur Persönlichkeitsbildung, Körperarbeit, innerer Führung, gehe auf Retreats und liebe es, mit guten Freunden oder meiner Partnerin im Schwarzwald Wandern zu gehen. 

Unsere BeratungsPhilosophie

Die Qualität der Hochschulbildung hängt vom Zusammenwirken vieler Akteure ab. Selbstverständlich, im Mittelpunkt stehen die Lehrenden und Studierenden. Aber was im Hörsaal geschieht ist nur die Spitze des Eisberges: Studiengänge müssen in sich stimmig sein und auf gemeinsame Bildungsziele ausgerichtet. Die Verwaltung muss reibungsfreie Abläufe gewährleisten. Beratungsangebote müssen zugänglich sein und auf die Studierenden zugehen, die sonst nicht erreicht würden. Abläufe müssen zu Strategie und Ressourcen passen. Alle Akteure müssen für ihre Aufgaben kompetent ausgebildet sein. 

Wir unterstützen Hochschulen dabei, diese Passung zu erreichen. Durch Beratung helfen wir Ihnen, Problemstellungen zu identifizieren und zielführende Lösungen zu entwickeln. Durch unsere Fort- und Weiterbildungen versetzen wir Sie, Ihre Mitarbeitenden und Nachwuchswissenschaftler in die Lage, die gestiegenen Anforderungen der heutigen Hochschulwelt kompetent und mit Freude zu bewältigen. In unseren Coachings helfen wir Ihnen, in Ihrer Hochschule wirksamer zu werden.

..

My passion for improving higher education has accompanied me since the beginning of my own studies of Psychology, Business Administration, and Russian at the University of Freiburg. While still a student I founded a student organization for study reform called "Developing our Bachelor's together" which went on to win great recognition and several awards in Germany. Since 2008, I have worked as an external reviewer for many universities and other organizations in the higher education sphere. 

Between 2011 and 2016, I worked at the German Higher Education Consultancy "CHE Consult" in Gütersloh and Berlin as a consultant and trainer. Since 2008 I have conducted over 100 national and international projects, workshops, and trainings for universities, foundations and the European Commission on a variety of topics related to change in higher education. For the European Commission I have conducted a number of fundamental studies such as on progress on Quality Assurance in the European Higher Education Area and on Cross-Border Provision of Higher Education. Since 2015, I have been teaching in the prestigous training program of the German Centre for Higher Education's (CHE) "Hochschulkurs – Fortbildung für das Wissenschaftsmanagement“. I am currently responsible for the program's courses on "Project Management in Higher Education" and "Power and Micropolitics in Higher Education".  

In 2016, I founded Lukas Bischof Hochschulberatung which offers trainings, consulting, and research services to universities, Ministries of Education and international organizations. I am also a research fellow at the Institute of Education der Higher School of Economics (Moscow). My PhD-thesis at the University of Leipzig deals with the changes in governance of higher education systems in Post-Soviet countries on the examples of Russia, Moldova, and Kazakhstan. 

My Consulting Philosophy

Quality in Higher Education is never an accident. At the heart of higher education are the teaching and learning going on in- and outside of the classroom. Outstanding results in learning or research, however, depend on many more factors: Study programs need to be well-designed around achieving specified learning outcomes; A university's administration needs to provide excellent service and enable smooth processes; Advising needs to reach the students who need it, when they need it; A university needs to be able to identify and leverage its strengths and use opportunities in a changing environment; Leadership needs to know how to deliver on this strategy; All university staff need to have the proper training and tools to excel at their tasks. 

My mission is to support universities in achieving this. Through my consultancy, I can help you to identify areas in need of improvement, and to develop solutions which deliver results. My research and evaluation work can provide the necessary insights to take the right policy and strategy decisions. Through my trainings I empower you, your staff, and your researchers to meet the challenges of higher education today and tomorrow. 

....


Testimonials

....Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE)..Prof. Dr. Frank Ziegele, Director of the German Center for Higher Education Development (CHE)....

....Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE)..Prof. Dr. Frank Ziegele, Director of the German Center for Higher Education Development (CHE)....

....Herr Bischof hat die Fähigkeit, den Kern eines Problems schnell zu erfassen und praktische und intelligente Lösungen vorzuschlagen. Im CHE Hochschulkurs ist er ein hoch geschätzter Referent. Ich kann ihn für die Hochschulberatung wie auch als Trainer uneingeschränkt weiterempfehlen. .. Lukas has the unique ability to get to the core of an issue and to quickly develop practical and intelligent solutions. In the trainings of the CHE “Hochschulkurs” he is a highly valued trainer. I can recommend him as a consultant and trainer without any reservations ....

“Das Online-Coaching-Programm "Projektmanagement im Internationalisierungsprozess" mit Dr. Lukas Bischof war eine der am besten organisierten und durchgeführten Fortbildungen, an denen ich bisher teilgenommen habe. Die klare Struktur, gut ausgewählte und aufeinanderaufbauende Inhalte, viele praxisnahe Beispiele und kreative Lösungsvorschläge haben mich bestens auf die Herausforderungen im Bereich der Internationalisierung ausgerüstet und die Arbeit in den Erfolgsteams viele neue Blickwinkel gezeigt. Vielen Dank für das tolle Format!”

Karolina Kubiak (M.A.), Akademisches Förderungswerk A.ö.R. Bochum


"Die Weiterbildung "Projektmanagement an Hochschulen" von Lukas Bischof hat mir sehr geholfen den Überblick über meine Aufgaben als Koordinatorin zu gewinnen. Ich habe viel über meine eigenen Fähigkeiten gelernt und mich weiterentwickeln können. Die Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmenden ist ein großartiges Werkzeug, um sich gegenseitig zu unterstützen, oder auch einfach festzustellen, dass alle mit den gleichen Windmühlen kämpfen. Ich weiß jetzt, wie ich meine Arbeit strukturieren kann und welche Themen wichtig sind, die ich sonst nicht vor Augen hatte. Ich kann jedem der sich für Projektmanagement interessiert diesen auf Hochschulen zugeschnittenen Workshop empfehlen! Vielen Dank!"

Dr. Gabriele Kowalski, Fachhochschule Potsdam


“Der Kurs "Mit Macht & Mikropolitik souverän umgehen" war sehr inspirierend. Der Mix aus fachlichen Inputs und praktischen Übungen führte zu echten Aha-Erlebnissen, die ich direkt in den Alltag mitnehmen kann. Die Kursgestaltung war äussert abwechslungsreich und die Atmosphäre während der beiden Tage stets vertrauensvoll - und dies, obwohl es ein Online-Kurs war. Ein grosses Dankeschön an Lukas Bischof!”

Beatrice Windlin, Hochschule Luzern


“Das Online-Programm "Projektmanagement an Hochschulen" war für mich eine echte Bereicherung. Der Aufbau war wunderbar gewählt und die vielen verschiedenen Beispiele klasse. Vor allem die Hinweise rund um die Themen Kommunikation und Zweckmäßigkeit waren für mich Gold wert. Danke dafür!”

Dipl.-Informatiker (FH) Henning Almus, TH Wildau


“Die Fortbildung „Projektmanagement an Hochschulen“ von Lukas Bischof hat mir in mehreren Bereichen sehr weitergeholfen. Die Einheit zur Besonderheit der Institution „Hochschule“ zum Beispiel hat viele Zusammenhänge sehr gut erklärt, die für ein erfolgreiches Projektmanagement hier zu beachten sind. Der Kurs ist äußerst gut geplant und die einzelnen Videos und Arbeitsaufträge sind logisch aufeinander aufgebaut. Derzeit finden ja sehr viele Workshops und Fortbildungen virtuell statt; dieser Fortbildung merke ich deutlich an, dass sie mit viel Zeit und auch aufgrund didaktischer Überlegungen so geplant wurde, dass sie online und auf Distanz sehr gut funktioniert.”

Dr. Verena Bodenbender, Pädagogische Hochschule Freiburg


"Lukas Bischof hat am 28.2.2024 für das Exzellenzstrategieteam der JGU einen Workshop zu den "5 Geheimnissen echter Zusammenarbeit" gegeben. Ziel war, nach der Skizzenphase die Zusammenarbeit im Team, mit den Antragsgruppen sowie unseren Partneruniversitäten zu reflektieren. 

Besonders die drei Kulturzonen sind mir präsent geblieben. Ich frage mich seit dem Workshop häufig: In welcher Zone befinde ich mich gerade? Was brauche ich, um wieder in die grüne Zone zu kommen?

Der Workshop hat uns sehr geholfen, uns als Team und Gemeinschaft zu erleben. Die Retrospektive zur Zusammenarbeit hat uns unheimlich viel gebracht! Neben Bestätigung, dass wir vieles schon gelernt haben, hat sie uns auch noch weiteres Potenzial gezeigt und wir haben einen Plan für die Zukunft. Wir sind Herrn Bischof sehr dankbar für diesen tollen Tag und können ihn uneingeschränkt weiterempfehlen!"

Dr. Amelie Scheu, Koordinatorin der Exzellenzstrategie an der Johannes Gutenberg-Universität


....Meine Kompetenzen .. My Competencies....

  • ....Langjährige Erfahrung bei CHE Consult, der führenden Hochschulberatung Deutschlands ..Long-standing work-experience from CHE Consult, Germany's leading consultancy firm in Higher Education....

  • ....Fundierte Kenntnis des deutschen Hochschulsystems und der Themen des Europäischen Hochschulraums..In-depth expertise on the European Higher Education Space....

  • ....Erfahrung aus über 100 nationalen und internationalen Beratungsprojekten und Trainings für Hochschulen, Stiftungen und die EU Kommission..Experience from over 100 national and international consulting projects and trainings for universities, foundations, and the European Commission....

  • ....Expertise in Qualitätsmanagement..Expertise in Quality Management in Higher Education....

  • ....Erfahrung in der Strategie- und Organisationsentwicklung..Expertise on Strategy Formulation and University Development....

  • ....Umfangreiche Lehrerfahrung in verschiedenen Themen des Hochschulmanagements..Extensive Teaching Experience on Various Topics of Higher Education Management....

  • ....Arbeit auf Deutsch, Englisch, Russisch, Spanisch, Französisch - und auf Schweizerdeutsch..Language Proficiency in German, English, Russian, Spanish and French....